In memoriam Nigel Palmer

Trauerbekundung

Mit großem Bedauern verabschieden wir uns von einem der bedeutendsten Wissenschaftler der germanistischen Mediävistik, unserem langjährigen Freund und Mentor Nigel Palmer, der am Sonntag, den 8. Mai 2022 verstorben ist.

Nigel Palmer promovierte zur deutschen und niederländischen Überlieferung der Visio Tnugdali, während er Dozent an der Durham University war. 1976 wurde er Tutor Fellow in German am Oriel College Oxford, bevor er 1992 den Lehrstuhl für Medieval German an St Edmund Hall übernahm, den er bis zu seinem Ruhestand 2012 innehatte. Seine Arbeiten nehmen religiöse Texte in ihren materiellen und historischen Kontexten in den Blick und zeichnen sich durch scharfe Beobachtungen an den Primärquellen aus.

Nigel Palmer war Mitbegründer der Reihe Kulturtopographie des alemannischen Raums und Mitherausgeber der Zeitschriften Oxford German Studies und Medium Ævum. Zwei Hefte von Oxford German Studies sind anlässlich seines sechzigsten und siebzigsten Geburtstags erschienen (OGS 36.2 von 2007 zu mittelalterlichen Freundschaftskonzepten und OGS 46.2 von 2017 zu deutschen Handschriften des Mittealters in Oxforder Bibliotheken). Er war seit 1997 Fellow der British Academy, seit 2008 Corresponding Fellow der Medieval Academy of America und seit 2010 Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. 2007 erhielt er den Humboldt-Forschungspreis, 2013 die Ehrendoktorwürde der Universität Bern. Im März 2022 wurde er für seine Forschung zum ersten Preisträger des Meister-Eckhart-Preises gekürt.

Als Wissenschaftler sondergleichen, der Paläographie und Kodikologie mit geistlichen und literarischen Aspekten in bedeutsamer Weise zu verbinden wusste, als frohsinniger Mensch, der mit Witz und Humor seine Umwelt erhellte, als treuer Freund, der stets unterstützend mit Rat und Wissen zur Seite stand, wird er uns in Erinnerung bleiben. Unser herzliches Beileid gilt seiner Familie.