Critical Medievalism im WiSe 2022/23

Kritische Mittelalterrezeption ist bereits seit einigen Semestern ein zentrales Thema der Professur für Mediävistik. Wir freuen uns deshalb sehr, dass ‚Critical Medievalism‘ im Wintersemester 2022/23 mit gleich zwei Veranstaltungen ein Schwerpunktthema an der Professur bildet.

Initiiert von Linus Möllenbrink und Meret Wüthrich findet jeden zweiten Donnerstag der „AK Critical Medievalism“ statt. Die Termine findet ihr hier.

Außerdem ist auch die Ringvorlesung des Mittelalterzentrums diesem Thema gewidmet. Die bevorstehenden Termine:

18. Januar: Lisa Lampert-Weissig (University of San Diego) mit dem Vortrag “Deep Dive Diachronic, Time Travel Teaching, and the Situated Scholar”

01.Februar: Valentin Groebner (Universität Luzern) mit dem Vortrag “Sehnsucht nach dem Echten. Wie «ursprünglich» muss das Mittelalter im 21. Jahrhundert sein?”