Wer sind wir

Die Junge Akademie/Peter Himsel


Prof. Dr. Racha Kirakosian

Racha Kirakosians Arbeit ist angesiedelt an der Schnittstelle von Frauengeschichte, Textkultur und Religion im Mittelalter. Aktuelle Forschungsthemen umfassen Maria Magdalena in der spätmittelalterlichen Kultur und Meister Eckharts Kognitionstheorie. Sie arbeitet zudem im Bereich Critical Medievalism.

Racha Kirakosian ist zurzeit Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin.

Akademischer Kurzlebenslauf

Publikationen

Kontaktieren Sie Racha Kirakosian


Dr. Lea Braun

Lea Brauns Forschungsinteressen verbinden komparatistische Ansätze mit Fragen der historischen Narratologie und Kulturtheorie (u.a. Intersektionalität, Gender Studies und Raumtheorien). Ihr derzeitiges Projekt unterst Zeit und Zeitlichkeit in der mittelhochdeutschen Literatur am Beispiel von Voraussagen in mittelhochdeutschen Texten zwischen 1170-1220.

Lea Braun ist Mitinitiatorin des Forums für komparatistische Mediävistik.


Sabine Rischer

Sekretariat von Prof. Kirakosian

Kontaktieren Sie das Sekretariat


Meret Wüthrich

Meret Wüthrich (sie/ihr) ist Doktorandin und akademische Mitarbeiterin in unserem Team. Der Arbeitstitel ihres Dissertationsprojektes: Die Bücher der Reuerinnen. Schreib- und Literaturbetrieb im Kloster St. Maria Magdalena in Freiburg i. Br.

Curriculum Vitae

Publikationen

Kontaktieren Sie Meret Wüthrich


Lea von Berg

Im Wintersemester 2022/23 und im folgenden Sommersemester war Lea von Berg Hilfskraft bei Prof. Dr. Kirakosian. Sie promoviert bei ihr und PD Dr. Christian Kühner (Geschichte der Frühen Neuzeit) zur Historiographie der Nürnberger Klarissen Anfang des 16. Jahrhunderts und interessiert sich hierbei für narratologische Aspekte und Identitätsbildungsprozesse.

Seit Mai 2024 ist Lea von Berg Projektmitarbeiterin in der Abteilung ,Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung‘ der Universität Freiburg im Bereich der postdoc qualification.

Kontaktieren Sie Lea von Berg


Jonas Hermann
(SoSe 2022; seit SoSe 2023)

Jonas Hermann hatte im Sommersemester 2022 Linus Möllenbrink in der Lehre vertreten. Seit dem Sommersemester 2023 arbeitet er erneut mit uns zusammen am Lehrstuhl.

Kontaktieren Sie Jonas Hermann


Mareike Reisch

t.b.a.

Kontaktieren Sie Mareike Reisch


Lisa Himmelsbach

Lisa Himmelsbach hat gerade ihren Master in deutscher Literatur mit einer Abschlussarbeit zum Thema „Ritter, Rüstung und Pferd als transhumanistische Assemblage in der Literatur des Mittelalters?“ abgeschlossen. Zuvor hat sie im Bachelor Germanistik mit einem Nebenfach in Geschichte studiert. Zu ihren Aufgaben als Hilfskraft gehören unter anderem die Formatierung von Texten und die Durchführung von Literaturrecherchen.


Philine Armbruster

Sie ist in ihrer Tätigkeit als studentische Hilfskraft an der Neukonzeption der Einführungsveranstaltung in die Mediävistik beteiligt. Zusätzlich übernimmt sie die Leitung eines Tutorats für die Einführungsveranstaltung. Philine Armbruster studiert Deutsch und Biologie im polyvalenten Bachelorstudiengang.


Alisa Jung

Alisa Jung ist seit dem Wintersemester 2021/2022 Assistentin von Prof. Kirakosian und setzt diese Tätigkeit im Sommersemester 2024 fort. Ihre Bachelorarbeit hat sie bei Prof. Kirakosian zum Thema „Die weibliche Brust in den Märtyrerlegenden“ verfasst und studiert nun im M. Ed.-Studiengang Germanistik und Geschichte. Alisa Jung beschäftigt sich mit Literaturrecherche, der Erstellung von Bibliografien und der Formatierung von Texten.

Ehemalige Mitglieder unseres Teams:


Momo Collmer

Seine Tätigkeiten als studentische Hilfskraft umfassten u.a. Literaturrecherchen und das Erstellen von  Bibliographien. Momo Collmer studiert im Bachelor Geschichte und Germanistik: Deutsche Literatur.


Jessica Schwab

Zu ihren Tätigkeiten als sekretariatsergänzende Hilfskraft gehörten u.a. die Mitarbeit an der Website und die Gestaltung der Inhalte auf dem Instagram-Account der Professur. Jessica Schwab studierte im M.Ed.-Studiengang die Fächer Deutsch und Philosophie/Ethik.


Dr. Linus Möllenbrink

In seinem Forschungsprojekt beschäftigt sich Linus Möllenbrink mit den Geschlechterrollen impliziter Rezipient:innen in religiöser Literatur des Spätmittelalters. Seine methodischen Forschungsschwerpunkte reichen von der Historische Narratologie und Rezeptionsästhetik über Literatur und Wissen bis zu den Gender Studies.

Curriculum Vitae

Publikationen


Pauline Grell

Als studentische Hilfskraft widmete sich Pauline Grell im WiSe 20/21 und SoSe 21 der Literaturrecherche, bibliographierte und arbeitete an der Gestaltung der Website mit. Sie studiert im polyvalenten Bachelor die Studienfächer Germanistik, Politikwissenschaft und Geschichtswissenschaften.

Im WiSe 22/23 übernahm sie das Tutorat zu Prof. Kirakosians Begleitseminar der Einführungsvorlesung.


PD Dr. Michael R. Ott
(WiSe 2021 – SoSe 2022)

In seinem aktuellen Projekt beschäftigt sich Michael Ott gemeinsam mit Dr. Helge Perplies (Universität Heidelberg) mit Postromantischen Perspektiven mittelalterlicher Literatur. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen poskoloniale Studien, Disziplingeschichte, Kulturwissenschaft(en), Inschriftlichkeit und Materialität sowie Prosaromane und die Geschichte narratologischer Begriffe.

Im WiSe 2021/22 und SoSe 2022 vertrat er Prof. Kirakosian in der Lehre.


Stephan Lauper
(WiSe 21/22)

Am 01.09.2021 hatte Herr Stephan Lauper seine Tätigkeit im Team von Prof. Kirakosian aufgenommen. Er hat Herrn Dr. Linus Möllenbrink im Wintersemester 21/22 in der Lehre vertreten.